In Köln im Underground am 25.10.2013

Das Underground in Köln gehört nun auch nicht zu meinen Lieblingslokations, das liegt hauptsächlich am Aufbau. Anstatt wie sonst so ziemlich alle Loaktions, haben die die Bühne nicht an der Kopfseite im Raum sondern an der Seite. Das macht sich i.w. nicht so gut und ist eher unpraktisch. Merkwürdigerweise wird das Underground mit jedem Gig ein wenig leerer habe ich den Eindruck. Ich war dort nun zum 4. Mal und kann mich noch drann erinnern wie proppenvoll es die ersten Male war, einmal ist sogar nen Frau vor der Bühne kollabiert und musste über die Bühne rausgetragen werden, da es durchs Publikum kaum möglich war. Dieses mal konnte man da doch noch recht bequem durchlaufen, kann aber auch sein das die anderen Gigs an nem Samstag waren und das den Unterschied ausmacht. Der Vorteil ist natürlich das es nicht so warm wird und man bequem rocken kann.

In Köln gabs auch wieder ne Vorband „AC Angry“ Ich hatte mich da vorher nicht informiert und dachte die machen evtl. AC/DC in härter. Aber die hatten auch komplett eigene Songs, auf englisch und deutlich härter als Ohrenfeindt aber doch auch mit hier und da nem Riff von AC/DC drinn oder eben Ohrenfeindt, wer weiß schon noch so genau ;). Auf jeden Fall konnte man (ich) sich die wohl angucken und hören.IMG_6164
Wie man da auch gut sehen kann, ist die Bühne nicht die Größte und Höchste, so dass der ein oder andere schon fast mit Chris auf Augenhöhe kommt. Aber dort war das Publikum auch nicht so Bühnen scheu wie tags zuvor in Aschaffenburg IMG_6510und einige Ohrenfreundte waren auch wieder mit am Start. Mit denen habe ich mich schon beim Vortreffen schlimm über diese winzigen Biergläschen in Köln aufgeregt, das haben die Bayern dann doch besser drauf, eigentlich der Rest der Welt. 0,2l was soll der Scheiss! Naja im Underground gibts wenigstens Becks 0,33l immerhin.

So, die Vorband war nun rum und alle Mann nach vorn. Ich natürlich wieder beim Henny, wo es so ’ne seltene Gelegenheit ist und dort ist im Underground auch die strategisch einzig richtige Position, wegen rauchen, Bier holen und wegbringen .;)

Schön das Intro durch wummern lassen und (wieder) feststellen, dass das Underground auch nicht die beste Anlage hat, aber schick laut, und Ohrenfeindt hat ’ne Crew die sowas auch auszubügeln weiß! Insgesamt ist das Underground O.K. aber eben eher klein und alles schon was älter. Also nicht das jemand dort nicht hingeht, wegen dem Bericht hier, ich bin beim nächsten mal auch wieder sicher dabei!

Und wie gehabt, mit dem 1. Refrain von „AdFiu“ tobt die Butze und es wird ordentlich mitgegröhlt und ich bin glücklich. So muss das!! Am Ende kam ja auch Chris Stimme gut durch die Box, das ist ja die Hauptsache, denn wenn dann haperts am ehsten daran, wenn man an der anderen Seite steht. Und die Band war wieder topfit und hat ne klasse Show präsentiert. Henny schüttelte sein Haar….IMG_6178….Andi schüttelte sein Haar….IMG_6402…und der Hr. Laut…..ach ihr wisst schon! 😉IMG_6450So haben uns die Jungs erstmal ein paar ihrer Smash-Hits in die Ohren gedrückt die wir dankend entgegen nahmen. Unterbrochen für ein kurze Zeit, damit Henny endlich mal in Ruhe aber dafür ordentlich seine Inear-Stöppel in die Ohren popeln konnte. Danach gings dann auch zackig weiter, das Ganze sah dann im Verlauf so aus.IMG_6252IMG_6275IMG_6359Und bei der 2. Strophe von „Rock ’n‘ Roll Sexgöttin“ passierte es dann, die Seltenheit, dass Chris sich mal im Text auffälliger verhaspelt. Naja, er kam genauso schnell wieder rein, man sah viele grinsende Gesichter und nix passiert, weiter rocken, hier gibts jede Menge zu sehen.IMG_6339IMG_6343IMG_6376IMG_6431IMG_6461IMG_6535 Zwischenzeitlich gings um nicht weniger als „Alles oder Nichts“. Andi trieb uns geschmeidig aber heftig durch „Schwarz auf Weiss“ und „Jetzt oder Nie“ bekamen wer, wenn nicht wir zu hören und haben es, wo wenn nicht dort, wieder kräftig abgefeiert. Chris berichtete vor „Strom“ noch von den verückten Äppelwoi Franken, worüber die Kölner lachten, gerade die mit ihrem Kölsch ;). Naja mit 0,2l ist nun echt nicht viel Roggenrohl zu machen.

„Durch die Nacht“ steuerten wir langsam auf „Parasit“ zu und ich war ja gespannt ob der Henny es diesmal nicht vergessen hatte. Und wie sollte es anders kommen, lustiger Weise stand er diesmal etwas zu früh, bei Chris am Bass. Chris gab ihm das auch zu verstehen und er ging noch mal zurück auf seine Position. Als Chris dann aber „jetzt“ sagte, hat er das doch wieder nicht mitbekommen, ich schrie ihm auch noch ein „jeeeeetzt“ entgegen aber er musste wieder ordentlich sprinten, damit es am Ende doch noch einigermaßen passte.IMG_6549Nach dem Gig war ich mir aber mit Henny einig, einmal zu spät, einmal zu früh, das ist im Schnitt genau richtig getroffen und am Nächsten Tag wollte er es dann auch mal passend umsetzen. Fänd ich da ja schon fast langweilig 😉 mal gucken wie es wird (geworden ist).

Danach gab es dann noch 4 Bretter um die Ohren geknüppelt, diesesmal unterbrochen von „ZUGABE“ Rufen. Und bei „zum rocken geboren“ meinem All Time Favorite (M.M.n. sollte ja wenigstens der Song, wenn nicht sogar die gesamte Diskografie ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen werden…aber mich fragt ja keiner 😦 ), gabs mal wieder kein halten mehr. Und deshalb wird es von mir auch niemals Pix von den Jungs wärend sie den spielen geben. Hier stattdessen noch ein paar von anderen Pix. Z.B. dieses, wo sie gerade ansetzen um den Song abzuschliessen und sich dabei per Auge abstimmen.

IMG_6589Mal bischen nachdenklich…IMG_6614…und dann wieder Aktion Baby…

IMG_6627….Henny guckst Du mal kurz in die Linse bitte, danke reicht!….IMG_6629…weiter machen!IMG_6635Hey, Du auch Andi….IMG_6416…geht doch.

Zum Ende hin dann die obligatorische Ansprache von Chris, Lob und Dank für alle Beteiligten und dann mal gucken ob Köln geil und laut ist und wir waren wenige aber wir waren LAUT!…. geil sowieso keine Frage!IMG_6711Danach gings auch beim Posen nochmal in die Vollen und alle so YEAH!!!!IMG_6745IMG_6773IMG_6777IMG_6811IMG_6825Und dann fertig machen für den letzten Ton des Abends.IMG_6832Na gut, es kamen noch ein paar Töne, ein paar ruhige. Diesesmal auch nur ganz leise beleuchtet….psssst. Hier kommt „Heim“.IMG_6885Und jetzt bitte wieder LAUT! IMG_6920Ohhhh schade schon wieder vorbei 😦 .

Wobei mein Lieblingsbild des Abends ist diesesIMG_6555Man wie lange habe ich das nicht mehr gesehen, das wurde i.w. eingestellt, mit dem Solo das Dennis früher alleine auf der Bühne gespielt hat. Und wenn die anderen beiden dann zurück geschlichen kamen sah das immer so ausSAM_0562oder soSAM_1281oder auch soSAM_2297und hin und wieder sogar zu drittSAM_1371SAM_1792Naja ich schweife ab, man soll ja auch nicht in der Vergangenheit leben. Aber es war echt ne  gute Zeit, ich vermiss die beiden und mag die neuen, das geht wohl nebeneinander, lässt sich nur so schwer formulieren.

Auf jeden Fall haben wir dann noch den Abend unter Ohrenfreundten ausklingen lassen und dabei den Henny zugetextet. Die Band nochmal zum gemeinsamen Foto in der Besetzung genötigt und dann durften sie auch fahren. Einige Freundte waren dann am nächsten Tag ja eh schon wieder mit am Start, bis Bochum ist es ja nicht weit und das war der nächste Halt des Rock ’n‘ Roll Train.

Freundtliche Grüße

Bon

P.S.: Ich hoffe ich habe nicht wieder was vergessen der letzte Bericht musste noch nen Nachtrag bekommen. Nur der Vollständigkeit halber aber das ist ja auch schon alles so lange her und die ganzen Gigs noch auseinanderhalten, ist hier und da schon schwierig bei der Masse.

So und ganz zum Schluss noch 3 S/W da ich für FB nur die letzten 3 zur Auswahl bekomme und das sollten doch schon welche vom aktuellen Gig sein.IMG_6522 IMG_6523 IMG_6525

2 Gedanken zu „In Köln im Underground am 25.10.2013

  1. Pingback: In Friedeburg/Marx im Tunis am16.11.2013 | vollgasroggenrohl

  2. Pingback: In Siegen im Vortex am 13.12.2013 | vollgasroggenrohl

Hinterlasse einen Kommentar