In Aschaffenburg im Colos-Saal am 24.10.2013

Letztes Wochenende erst aus Bayern heim gekommen und nun schon wieder zurück nach Bayern aber es nützt ja nix und mich fragt ja niemand! Diesesmal musste ich direkt nach der Arbeit los nach Aschaffenburg und bis die Show im „Colos-Saal“ anfing war ich auch schon 26 Std. wach. Da kam zur Vorfreudte noch die gute Laune durch Schlafentzug oben drauf. Also bestens gelaunt an die Bühne als die Show losgehen sollte und….da stand ich dann auch ganz alleine! Ohrenfreundte waren diesesmal sonst keine am Start, war ja auch noch kein Wochenende. Aber das Publikum zog es ansonsten vor lieber 2m Abstand zu halten, dabei gab ’s nicht mal ’ne Vorband und alle waren ausschliesslich wegen Ohrenfeindt da. Naja, so wurde es auf jeden Fall nicht zu eng und nach der „Münchener Sauna“ blieb es auch angenehm temperiert.

Vor der Show hatte mir Kim am Merch schon gesagt, dass Thorsten dieses Wochenende gar nicht an der Krawallgeige stehen wird. Das hätte man mir ja mal vorher sagen können, dann wäre ich doch auch gar nicht angereist. Ach Quatsch, ich habe mich spontan voll gefreut, dass dafür Henny Wolter von den „Nitrogods“ mit auf der Bühne stehen sollte. Ich war nur gespannt, wie ein Flitzebogen wer denn da nun auf die Bühne kommt. Denn ich kannte ihn bisher nur vom hören. Mich, als Langhaarfetischisten, hat er dann aber auch optisch schnell überzeugt. Zum rocken geboren!IMG_5853

Ich kannte Henny bisher auch nur vom hören bei Ohrenfeindt. K.A. was er bei den „Nitrogods“ so spielt . Aber da er die Hälfte der „Auf die Fresse ist umsonst“ eingespielt hat und somit allen neuen Songs auf der Setlist, ausser „Durch die Nacht“ und „Sexgöttin“ (natürlich noch Heim aber das spielt der Meister ja eh Solo), sollte er das sicher gut drauf haben. Chris wechselt bei ihm sogar ein wenig die Seiten, wird selber zum Fan. Vermutlich war Henny ja auch nicht umsonst der erste, der ausser Chris, nen Song geschrieben hat für ein OF Album. Auch wenn sie den Text zu „Egal“ dann noch gemeinsam zusammen geklöppelt haben. Man merkt es auch kaum das der Song nicht nur von Chris ist, so sehr ist der OF like. Kurz gesagt Henny hat den OF Sound anscheinend im Blut und den R‘ ’n‘ R‘  ebenso. Guggen se selberIMG_5222IMG_5532IMG_5541IMG_5585IMG_5785IMG_5865IMG_6013Da es zwar schon länger klar war, dass Henny statt Thorsten am Start sein wird, sie aber kaum Zeit zum Proben hatten, genau ein Mal am Tag zuvor, konnte man ihnen anmerken, dass sie nicht so auf einander abgestimmt waren. Hauptsächlich fiel das zum Ende der Songs auf, wo sie häufiger Blickkontakt aufnehmen mussten um den gemeinsamen Abschluss zu finden. Aber gestört hat das nicht, geklappt auch nicht immer aber so lange sie dann drüber lachen können und nicht einer den anderen anranzt finde ich das eher unterhaltsam. Für mich waren die Abschlüsse auch nicht schlecht aber ich habe ja auch keine Musikerohren. Auf jeden Fall hatten sie ne Menge Spaß zusammen.IMG_5840Zwischendurch wurds aber richtig lustig, als Chris bei „Parasit“ zu Henny rüber guckt und Henny grinst zurück, Chris spielt weiter, guckt dann nochmal länger zu Henny rüber. Der sieht das auch und grinst wieder gut gelaunt zurück. Chris macht nen etwas nervösen Eindruck, spielt noch ein paar Töne und guckt wieder rüber und Henny?….der grinst weiterhin feundtlich. Als Chris dann keine Wahl mehr hatte und anfing seine Mundharmonika rauszuzuppeln, da, ja da wurde der Henny plötzlich flott :). O.K. etwas zu spät war er noch aber ich denke es ist nicht mal jedem wirklich aufgefallen und am Ende hat er doch den Bass gespielt und ich gelacht. Sehr unterhaltsam :))))))IMG_5815Naja, er kennt halt nur die neuen Songs wirklich gut und die live Details eher weniger. Aber für 3 Gigs als Gastmusiker und mit ner eigenen Band dazu, kann ich das voll verstehen, dass ihm das dadurchgegangen ist (auch wenn sonst gerade keine gemeinsamen wiederkehrende Elemete dabei sind). Ich finde das ja auch toll wie sehr Thorsten sich da reinkniet obwohl es nur nen Job auf Zeit ist.

Die ganze neuen Songs die Henny auch im Studio eingespielt hatte, hörten sich so natürlich auch wie auf Platte an, nur eben besser, weil live. Die Solis bei den älteren Songs  hat er dann eben auch wieder anders gespielt aber passend. Ich kann das ja nu nicht genauer erklären aber da hat wohl jeder Gitarrero ebenso so seine Eigenheiten und persönlichen Elemente. Aber „Egal“ wie es nun an der OF Krawallgeige weitergeht, der Henny darf gerne nochmal einspringen, da war ich mir schon nach dem 1. Gig einig und freute mich danach ihn noch 2 mal erleben zu dürfen.

Und da war ja noch wieder der Hintermann auf der Bühne, der bisher viel zu kurz kam in den Worten und BildernIMG_5308IMG_5417IMG_5535IMG_5818IMG_5892

IMG_5548Es bleibt halt schwierig, von den „Schiessbudenfiguren“ bei Licht und Nebel ordentliche Bilder zu bekommen. Da werden sie eher kreativ als erkenntlich, wobei auch nicht immer unschick.IMG_5599Irgendwann hatte Andi aber auch die Schnauze voll, vom ständigen fotografiert werden und hat sich einfach mal ein paar Takte lang versteckt.IMG_5749Dafür das ich direkt vor im stand, kam da aber erstaunlich wenig Druck von der Bassdrum bei mir an. Also direkt von der Trommel, nicht über die Anlage, da war der Sound gut und Andi hat wieder prächtig und mächtig vorran gemacht. Hatte da nur mehr erwartet, bei seinem Sound, evtl. war die Bühne aber doch zu groß oder er zu hoch, um die Schallwellen direkt in den Körper zu übertragen. Aber ihm zuzugucken hat wieder einen Heidenspaß gemacht. Wie die ganze Show diesesmal natürlich auch.

Es war total schön mit der 3,5  Jahre festen Besetzung mit Flash und fast 9 Jahre Dennis von denen ich aber leider nur 4 miterlebt habe. Aber wenn OF so oft so anders aussehen ist auch interessant. Wobei an Andi habe ich mich ja nun fast gewöhnt, ihn schon öfter gesehen, als meinen Lieblingsdrummer Stefan, aber ich meine ’ne feste Besetzung für die Zukunft wäre schon auch wünschenswert. Vor allem ob Chris auf Dauer solche engagierte Gitarrenspieler findet, die nur für ein paar Gigs mitspielen? Ich wünsche mir da auf jeden Fall lieber jemand langhaariges der bleibt. Hat ja für dieses Wochenende auch prima geklappt mit dem wünschen, OF mal mit 2 Langhaarigen zu sehen. Da wird das schon klappen! Ich wünsche mit übrigens auch OF nächstes Jahr im Stadion zu sehen und bin schon gespannt wann ’s die Karten dafür zu kaufen gibt. 🙂

So genug des Wunschkonzerts, wieder zurück zu dem von OF in Aschaffenburg. Chris hat natürlich wieder ordentlich Stimmung gemacht und war wie gewohnt sehr präsent.IMG_5494IMG_5539IMG_5530IMG_5591IMG_5582IMG_5942IMG_5989Und wie gewohnt war er laut und hat seinem Namen alle Ehre gemacht, wieder geschrieen bis keiner mehr mitkommt, sondern die Münder vor staunen offen stehen bleiben, um danach in frenetischem Jubel auszubrechen. Denn auch wenn das Publikum nicht so gern ganz vorne stand, abgefeiert haben sie die Feindte dann schon auf gutem Niveau. Immerhin waren wir in Bayern.IMG_5908Später trauten sie sich ja schon etwas näher, das Pic ist aber auch aus ca. 2,50m aufgenommen, ich hatte durchgehend sehr viel Freiraum vorne. Solch ein Publikum wünsche ich mir bei meinem nächsten AC/DC Gig, alle lieber etwas hinten und nicht son mörder Gedränge um ganz vorne zu stehen. Auch ein Grund warum OF Konzert so schön sind, viel entspannter als bei den Göttern.

Da wir ja nicht wirklich in Bayern waren, sondern bei den Franken, genauer den Unterfranken, hieß die Antwort auf Chris Frage was den die Wurzel des Rock ’n‘ Roll sei, auch nicht Weißbier sondern „ÄPPELWOI“! Zumindest war das dort die lauteste Antwort und hat für kräftiges (lokalpatriotisches) Gelächter gesorgt und Chris für die nächsten Gigs ne weitere lustige Ansage.

Irgendwann ging leider auch dieser Gig wieder viel zu schnell vorbei und unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die Feindte für diesem Abend.IMG_6102Aber am Merch traf man sich wieder und auch Henny war Fan nah als wäre er schon ständig mit OF unterwegs. Andi auch wie gehabt und Chris sowieso!

NACHTRAG: Was noch zu erwähnen gewesen wäre. Chris musste auch (mal wieder) raus zum signieren, weil Autos einfach so schlecht in die Lokations passen 😉IMG_6138IMG_6139Und Thorsten war am Ende doch i.w. mit dabeiIMG_6135Ein bischen schnell dicht gemacht wird die Lokation aber da ich eh schon so lange auf den Beinen war und am nächsten Tag die nächste Show in Köln anstand kam mir das sogar ganz gelegen, Von alleine finde ich ja doch kein Ende ;).

Freundtliche Grüße

Bon

P.S.: Ich habe da noch ein paar S/W Aufnahmen über, die ich hier mal einfach nachreiche, so lange ich noch keinen Fotogedönsanbieter account habe.

IMG_5551IMG_5552IMG_5571IMG_5576IMG_5578IMG_5579IMG_5560

Ein Gedanke zu „In Aschaffenburg im Colos-Saal am 24.10.2013

  1. Pingback: In Köln im Underground am 25.10.2013 | vollgasroggenrohl

Hinterlasse einen Kommentar