In Siegen im Vortex am 13.12.2013

Nachdem ich nun aus Gründen, erstmal den Hamburg Gig, sogar dreiteilig (Teil 1, 2, 3) und den Auftritt in Müden verblogt habe, geht ’s jetzt wieder der Reihe nach und ich befreie die übersprungenen Berichte mal aus der Bearbeitungs-Prokrastination.

Also wieder mal rein in die Rock-Arena zur nächsten Rock ’n‘ Roll Show. Das Vortex in Siegen ist ein eher kleiner aber schicker Schuppen. Völlig unscheinbar von aussen und leicht zu übersehen aber innen beste Bedingungen sich mal wieder richtig was auf die Ohren verpassen zu lassen. Der Sound ist gut und die Bühne wieder auf so geringer Höhe, dass „wir“ aufpassen müssen, dass ich nicht zwischendurch nen Bass oder Gitarre von den Saitenakrobaten auf die Fresse bekomme, natürlich umsonst 😉 .

Als Vorband sind wieder „AC Angry“ am Start gewesen, die ja in Köln ganz gut waren, um am nächsten Tag in Bochum zu beweisen, dass einfach nur LAUT nicht alles ist. Diesmal im Vortex waren sie wieder erträglich und dann ja auch gar nicht so schlecht. Nicht meins, aber Andi sortierte sich dabei schonmal ein wenig die Haare und wärmte die Nackenmuskeln auf. Nicht nur er, auch andere fanden sie offensichtlich besser als ich, was ja aber meistens auch, ausser wenn es um Ohrenfeindt geht, nicht so schwer ist.IMG_2859Aber viel wichtiger und spannender an dem Abend war, wer denn da nun diesmal mit Chris und Andi die Bretter, die die Welt bedeuten, rockt. Denn Aftershow in Friedeburg/Marx hatte Chris ja schon gesagt, dass Thorsten nicht mit am Start ist im Vortex und bei dem Gig am nächsten Tag in Burglengenfeld. Der hat ja noch so ’n Hobbyprojekt Namens „Die Happy“ nebenbei laufen. So gab es dann, noch kurz bevor das Jahr zu Ende ging, den 4. Gitarristen live in 2013 mit Chris auf der Bühne zu erleben. Was für ein ereignisreiches Jahr. Ich finde die Wechsel i.w. immer noch schade, Dennis und Flash werden aber ebenso wie Stefan, auf ewig Helden meiner Jugend bleiben!!! Aber dafür habe ich seitdem auch nur klasse Typen, wirklich sympatische Menschen kennen gelernt, die mir bei OF die Show gemacht haben. Und ausserdem mache ich mir nun auch kaum noch Sorgen für evtl. Personalwechsel in der Zukunft. Natürlich nun nicht ständig neue Leute aber da Thorsten wegen seiner Hobby Band eben doch hin und wieder ausfallen wird, hat Chris dann mal „Keule“ angehauen, ob er nicht Bock hat die „deutsche Antwort auf AC/DC“ zu unterstützen. Da ich die Alternativen nicht kenne und selbst wenn, ich muss sagen, das war ne spitzen Idee von Chris. Denn „Keule rockt“ nicht nur irgendwie…IMG_2994…oder mit irgendwas… IMG_2928…nein, da ist schon rein optisch ne Menge Angus auf der Bühne, wenn Keule mit am Start ist. Ich möchte jetzt hier nicht von Hektik sprechen, aber soviel Bewegung war noch nie auf der OF Bühne. Der steht einfach kaum still, ist immer in Bewegung und nutzt die ganz Bühne, so wie es bisher keiner der anderen 3 Krawallgeiger gemacht hat. Das zieht der auch durch von Beginn an, wenn das Intro zu Ende ist. Nun gut, er geht nicht wirklich ab wie Angus und auch wenns auf dem 1. Pic oben von ihm etwas so ausieht, zieht er nicht wirklich einen original Duckwalk durch. Das wäre eben auch wieder nicht passend. Man merkt einfach auch so deutlich optisch die AC/DC bzw. Angus Anleihen in seinen Auftritten. Der nutzt die Bühne ja auch nicht nur von links nach rechts aus, nein auch von unten… IMG_3590

…nach oben…IMG_3829

Einen etwas gewöhnungsbedürftigen Hüftschwung hat er noch mit im Programm. Ich spekuliere mal – wenn Keule heute in einer Schülerband so auftreten würde, wie bei OF, würde man ihm vermutlich erstmal Ritalin angedeihen lassen 😉 . Dabei ist das/der genau gut so, also für OF ziemlich passend.IMG_3045 IMG_2945 IMG_3124 IMG_3054 IMG_3281 IMG_3249

IMG_3571 IMG_3792IMG_4071IMG_4198IMG_3837Auch vom Sound her und bei den Solis geht das mit ihm dann wieder mehr in die AC/DC Richtung. Wohingegen der „Die Happy Sound“, den Thorsten die letzten 20 Jahre produziert und gelebt hat eben ein anderer ist, mehr „Hüpf“- anstatt „…and Roll“- Rock und eher nicht der zum Haare schütteln. Deswegen muss(te) Thorsten sich das Solo spielen ja auch erstmal besser draufschaffen, weil er das dort bisher live nicht gewohnt war. Wobei anscheinend nun auch Die Happy Fans von seinen Bemühungen und Erfolgen beim erweitern seiner Fähigkeiten profitieren, weil sie nun Songs live zu hören bekommen, die er sonst dort nicht gespielt hat. Und dass er auch bei OF nen guten Job hinlegt und sich schon deutlich eingearbeitet hat, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt, ich glaube aber da geht noch was, denn sein Ergeiz scheint geweckt und vor allem der Spaß an OF, ganz offensichtlich, auch neben der Bühne bzw. nach der Show 😉 .

Also auch wenn Dennis wirklich spektakuläre lookalike Angus (früher 😉 ) Momente hatte…1378536_1394085744156159_525123618_n…kommt das „Angus-feeling“ bei Keule aus anderen Gründen daher. IMG_3507Ich finds einfach geil so, dass Keule Thorsten vertreten wird, wenn es nötig ist und er auch Zeit hat. Denn Keule hat auch noch ne andere Band „Rusty 66“ und Verpflichtungen, und könnte aus Zeitgründen den Schreihals sowieso nicht ständig und immer live begleiten. Aber ich freue mich einfach, nun zu wissen, dass egal wer dabei ist, die Show gesichert, geil und laut ist! Langsam formt sich da wieder ne gute Kombo, wenn auch i.w. zu 4. insgesamt. Und für den besseren Eindruck, habe ich nochmal ne Bewegtbildprobe von Keule genommen. Dauert etwas bis er erscheint, denn Chris muss erst noch Prokrastination erklären 😉

Eigentlich hatte Chris Keule zuerst wohl auch nur für die letzten 5 Gigs im März 2014 angefragt (ich empfehle unbedingt wenns geht, wenigstens mal einen Gig mit Keule anzugucken, um es nicht zur Freundtepflicht zu erklären! Ansonsten scheint es bisher aber so, als könntet ihr hier wenigstens nachher lesen, wie ich die 5 Gigs so fand, vermutlich ganz sicher nicht schlecht 😉 ) und dann erst später recht kurzfristig für diese beiden Gigs im Dezember. Keule fiel es, da OF eh schon ziemlich sein Sound ist, wohl recht leicht bzw. leichter die Songs drauf zu bekommen. Aber wie schnell er die zocken konnte, da hat selbst Chris gesagt, dass er ihn da überrascht hat. Insgesamt haben sie zu dritt auch eher wenig geprobt vorher. Evtl. mag Keule sich mal bischen verspielt haben aber das machen sie alle i.w. und ich merk es, wenn’s nicht grob ist, ja eh nicht. Aber was OF angeht, da weiß ich wie das sein muss, damit ’s geil ist und diese Show war geil!IMG_3357 IMG_3467 IMG_3604

IMG_3845IMG_4024IMG_4130IMG_4231 IMG_4220 IMG_4246Natürlich konnte man auch ihnen die Konzentration (oder Lampenfieber?) i.w. anmerken,  denn sie mussten oft Augenkontakt aufnehmen um den Abschluss zu finden. Schliesslich müssen auch Chris und Andi sich ja erstmal drauf einstellen, was der „Neue“ da so macht. Zumindest hat er den Bass Einsatz bei „Parasit“, im Gegensatz zu Henny, beim 1. Anlauf passend drauf gehabt ;).IMG_3733

Aber immerhin war es ja ein Freitag der 13. im Jahr ’13, da musste ja noch was ordentlich daneben gehen. Und wer sich noch erinnert, der Bericht vom Gig davor war ja eher ne Anamneseerhebung , da Chris angeschlagen und krank war. Vor der Show im Vortex wies er mich auch noch darauf hin, dass ich wieder nen Erkältungsgig zu sehen bekomme. Was ihn aber nicht daran hinderte auf der Bühne, wie gewohnt, seine Leistungsfähigkeit offensiv zur Schau zu stellen.IMG_2955 IMG_3009IMG_3858IMG_3310IMG_3997Und ein bischen Schweinkram ging auch noch, trotz (oder wegen?) der Kinder 😉IMG_3802K.A. woran es nun wirklich lag – aber bestimmt nicht am Datum – dass Chris dann bei „Ein allerletztes Mal“ schon einmal knapp aber aufallend nen Texthänger hatte und 2 Songs weiter bei „Kalter Kaffe“ ging dann plötzlich zwischendurch alles durcheinander. Nachdem Chris da auch noch nen Texthänger hatte, spielte Andi dann i.w. nen Rythmus, der nicht mehr zu Keules Gitarre passte oder umgekehrt und so kam Chris auch nicht wieder rein in den Text. Bis er sich dann mal einfach zu den beiden umdrehte und nachfragte „Wo sind wir überhaupt?“. Und ohne abzubrechen haben sie sich dann doch wieder sortiert und weitergemacht im Takt und Text. Selten so gelacht beim Gig 🙂 🙂 .

Ich finde solche ungeplanten Problemchen ja generell auch unterhaltsam, ist eben immer einer neuer Director’s Cut , quasi die Outtakes von der bisher nicht erschienen aber vielfach heiß ersehnte OF DVD. Zumal ich glaube auch nicht, dass es für Besucher die nun das erste mal oder 1 mal im Jahr bei nem Gig sind, unprofessionell rüberkommt im Gesamtbild. Denn Fehler passieren jedem und immer, ausser auf Platte aber da sind OF ja eh nicht so gut wie in echt. Wobei sie die Patzer, wenn und dazu kann auch schon nen Saitenriss zählen, für den ja nun niemand etwas kann, immer und eben auch früher schon sympatisch und kompetent beseitigt haben 😉 .

Aber wie war der Andi denn so an diesem Abend? Wieder mal sehr unterhaltsam an den ruhigen Stellen so….IMG_3227 IMG_3541IMG_3923IMG_4033 IMG_4082…an den unruhigeren eher so…IMG_3336 IMG_3760…und weils so schön ist noch mal als Daumenkino zum ausdrucken!IMG_3380 IMG_3386 IMG_3387 IMG_3388 IMG_3389 IMG_3390 IMG_3391 IMG_3392 IMG_3393

Das Publikum lag in Siegen  eher über Durchschnitt. Zwar hätten noch deutlich mehr reingepasst aber genau deswegen wäre sicher auch genug Platz gewesen, dass alle weiter hinten stehen. Trotzdem haben sie OF bühnennah abgefeiert und die zu Wenigen haben mehr Stimmung und Spaß gemacht als manche größer Masse. Immer schick am mitgröhlen und zwischen den Songs gab es nicht nur einmal kräftige Sprechchöre.IMG_4115Am Ende wurde da zwar auch „Heim“ einigermaßen verlabert mit der Zeit. Wobei ich habe bisher auch selten bis nie erlebt, dass der Song mit Applaus begrüßt wurde, wie an diesem Abend und das obwohl „Tag auf St. Pauli“ gewünscht wurde. Aber wo das gerade so gut lief mit den Pannen, musste Chris den Song dann sogar nochmal neu anspielen allerdings konnte er da nun wirklich nix dafür. Aber seht selber…

Danach war diese Show leider auch schon wieder Geschichte. Wobei rein größentechnisch, kommt Chris mit Thorsten am Ende ja doch auch besser weg 😉 .IMG_4280Und ich war schon direkt gespannt darauf, wie Keule am nächsten Tag, wohl die deutlich größere Bühne in Burglengenfeld rocken würde.

Freundtliche Grüße

Bon

P.S.: Wer noch Zeit hat, ich habe da noch nen S/W Serie über und weiß sonst nicht wohin damit 😉IMG_3615 IMG_3622 IMG_3628 IMG_3636 IMG_3638 IMG_3643 IMG_3663 IMG_3673 IMG_3679 IMG_3681 IMG_3687 IMG_3695 IMG_3715 IMG_3717 IMG_3724IMG_3725IMG_3735IMG_3737IMG_3739IMG_3660IMG_3662IMG_3668

Hinterlasse einen Kommentar