In Hamburg im Grünspan am 26.12.2014 (Prolog)

Alle Jahre wieder, gegen Jahresende, feiern wir besonders feste, das Fest aller Feste und auch hier kommt dann zum Schluß das aller Beste. Erst in den letzten Stunden am 2. Weihnachtstag erreicht die Stimmung ihren Höhepunkt, nicht nur die Stimmung, auch die Beleuchtung. Vergesst all die riesen Tannenbäume und mit Lichterketten überhäuften Häuser. Wenn Ohrenfeindt ins Grünspan bitten, dann beugt der kluge Gast vor und legt nochmal Lichtschutzfaktor 50+ auf.

Das 3. Mal Ohrenfeindt im Grünspan, das 3. Mal dabei ne andere Besetzung und auch das 3. Mal ne fettere Beleuchtung – davon war zumindest auszugehen. Schubis größter Konkurrent ist er ja selber und alle Freundte waren sich sicher, auch diese Jahr würde er sich selbst übertreffen. Zumal er mit Eyehear Veranstaltungstechnik und somit Sven, ja wirklich den besten aller möglichen Veranstalter erwischt hat.
Deswegen geht auch dieses Jahr mein erste und größter Dank wieder an die beiden Svens (und ihre vermutlich zahlreichen Helfer, incl. Leon als Crewmember ehrenhalber), für diese einzigartige Gelegenheit, Ohrenfeindt so grandios erleben zu können. Nicht nur, dass sie OF auch unter widerigen Bedingungen immer wieder fein rausputzen. Nein, im Grünspan bringen sie diese brilliante Band dann, in einer Kathedrale aus Licht, erst richtig zum glänzen und funkeln. Und natürlich ist auch der Sound verdammmt gut, allerdings ist der auf Pix doch eher schwierig zu vermitteln und selbst auf den Vids. bringt die Cam das leider nie so wirklich rüber so direkt an der Bühnenkante. Aber noch einmal, bevor es im allgemeinen Gelaber untergeht. DANKE SVEN!!!! und DANKE SVEN!!!!

Mein 2. Dank geht auch noch nicht an die Band, der geht an die Menschen ohne die Ohrenfeindt zwar immer noch Ohrenfeindt wäre aber ich und viele andere sicher nicht so oft am Start. DANKE! Ohrenfreundte! Ob nun in HH beim (Vor-)Treffen oder sonst wo, aber ihr wisst das ja selber . WIR SIND DIE GEILSTEN! 😉 . Die ca. 2 Stunden vorher, die Ruhe vor dem Sturm, mit den „Front of Stage Veteranen“ quer aus der ganzen Republik, waren auch mal wieder wunderbar und bereiteten viel Freudte.

So, der 3. Dank, der geht nun auch ausdrücklich an Ohrenfeindt. Aber da das ganze Blog hier (fast) eine einzige Lobhudelei auf die Band ist, muss das ja nun nicht immer noch extra betont werden. Aber es gibt Spekulationen, dass wenn es OF auch ohne AC/DC so geben würde, dass Ohrenfeindt tatsächlich die beste Band der Welt wären. Beweisen lassen wird sich das so aber natürlich nie, deswegen erwähne ich das auch gar nicht erst.

Kommen wir nun endlich mal zur Veranstaltung. Wir Freundte also zeitig rüber ins Grünspan, mit Köpfen voller Ideen, was uns da wohl erwarten wird? Für mich war ja die erste Überraschung, das man freien Blick auf den gesamten Bühnenaufbau hatte. So betrat man die Halle und wurde direkt von freundtlichen, rot leuchtenden Augen begrüßt.IMG_0714

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es real war, aber ich hatte den Eindruck, als ich reinkam, zwinkerte der Skull mir mit dem rechten Auge zu und ich hörte eine Stimme „Bon, schön das Du auch hier bist, ich habe Dich echt vermisst“!  Kurz darauf traf man aber schon wieder diese(n) und jene(n) vor Ort, da konnte ich mich leider nicht weiter mit ihm unterhalten. Ich hatte auch ein wenig mit Andis Sägeblättern gerechnet, die er in Memmingen das erste Mal bei Ohrenfeindt am Start hatte. Aber die hätten bei Schubis Aufbau so auch wohl nicht dahin gepasst. Sieht ein wenig aus wie ne Andi Grillstation 😉 . Nachdem Schubi den Bogen letztes Jahr noch nach aussen ausgerichtet hat, schloss er den diesmal über Andi.IMG_0875

Die letzten Jahre hing immer ein Vorhang vor der Bühne, der erst gefallen ist, bei den ersten Tönen von Ohrenfeindt. Aber wer die Begeisterung der Band und vor allem auch der Crew, also der Gebrüder Hell und Laut, für die Vorband kennt, der wusste dann doch warum es keine Vorhang gab. Damit 21 Octayne auch ins richtige Licht gerückt werden und ne ordentlich laute Show abliefern können. IMG_0813 IMG_0752 IMG_0736 IMG_0757 IMG_0762

Welch Wunder, ich kann mit denen nicht so wirklich was anfangen. Also die können wohl was! Spielen aber „leider“ die falsche Musike. Ich habe da mal ein Beweisvid. gemacht, also die können nicht nur Musik, sondern auch Stimmung machen.

Von soweit hinten, sieht man nicht nur den Schubi besser, sondern auch das was er da fabriziert 😉 . Auch der Ton mag dort besser sein aber das natürliche Habitat eines Freundtes ist nunmal an der Bühnenkante. IMG_0947 IMG_0876 IMG_0889 IMG_0903 IMG_0909 IMG_0922 IMG_0934 IMG_0940

Was ich besonders geil fand und bisher einmalig war, ist das live gesprochene Intro. Also der wummernde Sound aus den Boxen und die original Stimme in Person von Viktor Hacker trat auf die Bühne, haute den Text genauso fett und lässig raus wie er sonst vom Band kommt, spazierte zurück an den Bühnenrand und machte Platz für die Helden des Vollgasroggenrohls. Sone kleine Sache, ohne große Aufregung aber WOW was für ein cooles Detail, ich fands nicht unbedingt wichtig aber sehr richtig, vor allem wer rechnet denn mit sowas? Die Verwunderung gerade erst aus den Augen gerieben, ging es dann aber auch endlich, endlich los…..

Da nun aber sicher noch mindestens ne 4 stellige Anzahl an Wörtern benötigt wird um den heißen Scheiß zu beschreiben. Gönn ich uns allen erstmal noch ein Pause 😉

…to be continued!

Freundtliche Grüße

 

Bon

Ein Gedanke zu „In Hamburg im Grünspan am 26.12.2014 (Prolog)

  1. Pingback: Ohrenfeindt in Hamburg im Grünspan am 26.12.2014 | vollgasroggenrohl

Hinterlasse einen Kommentar