Halbzeit! Lebenslänglich Rock’n’Roll! 25 Jahre Ohrenfeindt – Rezension

So nun ist es soweit, sie haben es geschafft, ein viertel Jahrhundert Vollgasroggenrohl aus St. Pauli sind nun am 15.12.2019 auch Geschichte! Und wie nicht anders zu erwarten haben Ohrenfeindt ein  nicht zu kleines Präsent geschnürt, welches sie der Roggenrohlgemeinde, für einen kleinen Obolus zum Erwerb anbieten. Wie schon gewohnt in diversen Ausführungen bei den bekannten Plattendealern. Von der einfachen CD, über Vinyl, bishin zur Fanbox, die diesmal noch mit nem schicken Flachmann im OF Design daher kommt!

Die heilige Dreifaltigkeit namens Chris, Keule und Andi bieten da zum einen, die  von den Fans gewählten Lieblingssongs, mit ordentlich Strom auf den Instrumenten an. Auf  der zweiten Scheibe der 2. Dopple-CD ihrer Karriere haben Sie dann nun aber auch zum ersten Mal ein paar Songs ohne Strom auf Platte festgehalten.

Der Best Of  Teil ist eine schicke Auswahl aus der kompletten 25 jährigen Bandgeschichte. Wirklich jedes Album ist vertreten, wenn manch eines auch nur mit dem Titeltrack.

Halbzeit! Lebenslänglich Rock’n’Roll! 25 Jahre OHRENFEINDT

BEST OF

  1. Motor An     -Motor An
  2. Rock n`Roll Sexgott    Rock n Roll Sexgott
  3. Auf Die Fresse Ist Umsonst     -Auf Die Fresse Ist Umsonst
  4. Harley-Luja     Schmutzige Liebe
  5. Sie Hat ihr Herz An St. Pauli Verloren      -Schwarz Auf Weiss
  6. Motormädchen     -Schwarz Auf Weiss
  7. Valerie     -Schwarz Auf Weiss
  8. Tanz Nackt     -Tanz Nackt
  9. Rock n`Roll Mädchen      -Mit Vollgas und Blaulicht
  10. N Job In `Ner Bank      -Schwarz Auf Weiss
  11. Fluchtwagenfahrer     –Schmutzige Liebe
  12. So Nicht          -Zwei Fäuste Für Rock n Roll
  13. Kalter Kaffee     -Mit Vollgas und Blaulicht
  14. Koks Und Noten     -Zwei Fäuste Für Rock n Roll
  15. Zum Rocken Geboren     Rock n Roll Sexgott
  16. St. Pauli Du Rockst      -Schwarz Auf Weiss
  17. Ohrenfeindt      -Mit Vollgas und Blaulicht
  18. Ein Allerletztes Mal     Rock n Roll Sexgott

 

Als kleine Serviceleistung und zur besseren Übersicht habe ich mal die jeweiligen Albentitel dahinter geschrieben. Da fällt dann schon auf, dass die Fans sich eher für  die älteren Klassiker entschieden haben, von vor der “Auf die Fresse ist umsonst” Platte. So ist die Zusammenstellung nicht nur ein Querschnitt durch die Alben, sondern auch durch die diversen Besetzungen der Band.

Auf die einzelnen Songs einzugehen, spare ich mir an dieser Stelle. Ich denke den meisten wird es ähnlich gehen, man freut sich über den ein oder anderen Lieblingssong, vermisst dafür auch welche und wundert sich warum andere es auf die Platte geschafft haben. Dabei sind das natürlich bei jedem jeweils andere Songs. Aber auch wenn wir alle auf die selbe Band stehen, dann eben doch nicht unbedingt auf die selben Songs. Hauptsache Ohrenfeindt!

 

In der 25 jährigen Karriere von Ohrenfeindt gab es  ja auch schon einige Möglichkeiten, zumindest live, diverse Songs in einer Akustikversion zu hören. Sei es als reiner Akustikgig, mal mit Schlagzeug mal ohne oder als komplette Solonummer von Chris. Aber auch schon als Bestandteil der “normalen” Setlist, mit Andi am Cachon. Kleiner Tipp nebenbei….. aktuell kann  man aber auch “The Virtuell Slide Orchestra” nen Besuch abstatten, um ein paar Ohrenfeindt Songs live und unplugged hören zu können.

Halbzeit! Lebenslänglich Rock’n’Roll! 25 Jahre OHRENFEINDT

UNPLUGGED 

1. Energie     Rock n Roll Sexgott

Da fehlt mir dann doch wirklich etwas vom Titel. Zwar kommt Chris Stimme kraftvoll und klar rüber aber der Song braucht die Energie auf den Instrumenten. Für mich ist es einer der Songs, die nicht mal auf nem Album  genug Strom haben, der geht erst richtig wie er muss bei nem live Gig.

 

2. Alles nur aus Plastik      Rock n Roll Sexgott

Und hier geht’s mir doch gleich fast genau umgekehrt. Ein Song der nun schon auf der 3. Setlist in Folge ist, den ich live aber gar nicht mal so zu den Besten zähle. Hier in der Akustikversion gefällt der mir wirklich gut und der kommt ausreichend druckvoll rüber. Für mich tatsächlich die bessere Version, auch wohl als Gigvariante, falls sie mal wieder nen Akustikteil live zocken.

 

3. Deine Mudder singt bei Lordi     -Zwei Fäuste Für Rock n Roll

Ah, da kommt dem Hr. Laut sein Organ schön derbe rüber, so brachial wie Chris den Text aus dem Hals presst. Dabei wird er angemessen von den Instrumenten begleitet. Aber immer wenn er die Titelzeile dann ganz alleine stemmt und die Instrumente nen Breake hinlegen…..meine absolute Lieblingsstellen, sehr geil!

 

4. Bum Bum Ballett     -Tanz Nackt

Der beste Song seit “Zum rocken geboren”, vor allem und dann aber auch erst richtig live vor der Bühne. Denn eben, das muss drücken im Gesicht….. Als ich den Song auf der Playlist fand, war es auch der erste den ich anhörte, weil ich mir sicher war, dass da akustisch dann eben das Bum Bum zu sehr fehlt ….wie eben bei Energie die Ernergie. War auch beim ersten höhren so, aber nach mehrmaligem hören gefällt der mir auch in dieser Version echt gut. Kommt dabei sogar weniger stumpf rüber als die Originalversion. Allerdings bleibt Stumpf eben auch Trumpf! Zumindest bei einigen Songs, dies ist auf jeden Fall einer davon.

 

5. Heul den Mond an      -Schwarz Auf Weiss

Der Song hat nun wirklich kein Problem damit akustisch vorgetragen zu werden, bei dem eh schon ruhigem Tempo und Druck des Originals. Kommt auch hier echt geschmeidig, unaufdringlich daher. Mir ist da die eine Version so recht wie die andere.

 

6. Mit Vollgas & Blaulicht    -Mit Vollgas und Blaulicht

Ok, der ist nun wieder deutlich zügiger unterwegs, kommt akustisch aber auch prima an. Der Song wird auch deutlich wenig von Chris Stimme getragen, wegen den ausgedehnteren instrumental parts, sind hier Keule und Andi diejenigen, die einen aufdringlicher durch den Song jagen.

 

7. Fäuste für Rock’n’Roll      -Zwei Fäuste Für Rock n Roll

Hier gefällt mir die Stromversion wohl auch besser, hauptsächlich auf Grund des Gitarrensounds. Also nicht wie gespielt wird, sondern womit, da gefällt mir einfach der Klang der Akustikgitarre nicht so gut, wie der einer elektrischen. Schwer zu beschreiben, weil insgesamt kommt der eigentlich auch nicht schlecht rüber. Ich bin mir da noch etwas unschlüssig ….

 

8. Fernweh     -Fernweh Single

Lange erprobt und schon oft live als Akustikversion miterlebt 〈sogar schon mir persönlich gewidmet, wissen schon, wegen Bon Scott singt laut Ride On im Autoradio 〉. Wie auch sonst, wo doch schon das Original rein akustisch eingespielt wurde. Also evtl. auch deswegen der einzige Song von einer Single, der auf diesem Album zu finden ist. Und natürlich passt der hier bestens rein, allerdings mag ich bei dem auch die Originalaufnahme von damals lieber, wegen dem schickeren Chorus dabei. Aber den gab’s live ja so eh noch nie dazu.

 

9. Porschekiller     -Tanz Nackt

Hier fehlt mir eindeutig auch die Power und der Druck  in der Unpluggedversion im Vergleich zum Original. Dann aber auch wieder eher eben verglichen mit der live dargebotenen Version beim bei den Gigs, denn da ist der auch mal erst richtig gut bzw. nochmal besser als in der Studioversion und drückt richtig gut. Wenn auch nicht unbedingt als Opener….da war er i.w. komisch.

 

10. Tanz nackt (Piano-Version) (Bonustrack)     -Tanz Nackt

Die Pianoversion kennt man schon von “Durch die Nacht”. Chris Stimme alleinebegleitet nur durch ein Piano. Ich will mal meinen da singt er nackt, der ganze Song konzentriert sich neben deben Text sehr auf seine einmalige Stimme. Vergleiche mit den Herren Scott und Johnson, gehen alle daneben und sind m.M. nach unzulässig. Mag mir mal einer nen Song verlinken, wo die sich so anhören wie Chris. So sehr wie beim Bum Bum Ballett Stumpf Trumpf ist, so geil sind hier die Feinheiten und dezenten Töne. Und so langsam wie er daher kommt, hat er tatsächlich noch die Zeit für nen Break. Sicher nix für ne Live Show, zumal mangels Piano. Aber für mich evtl. auch genau deswegen einer der besten Songs auf der Platte. Einmalig, live vermutlich eh nie umsetzbar aber als Variante wunderschön ♥♥♥. Geht hart unter die Haut!

 

Also mein Fazit lautet, jeder Fan sollte sich das nicht nur wegen der Vollständigkeit der Sammlung zulegen, nein, gerade der unplugged Teil, bringt nochmal mal ganz neue Interpretationen der bekannten Songs. Der Best Of  Teil ist auch ganz nett so als Abstimmung unter den Fans. Aber wo eher immer weniger Leute physische Datenträger nutzen und ihre Playlisten lieber digital erstellen. Wohl auch eher was für Liebhaber der so genannten guten alten Zeit. Der Rest macht es sich wohl länger schon lieber selbst, so wie er es mag, ganz unabhängig von jeder Albenstruktur.

 

 

Mit freundtlichen Grüßen

Bon Scott

Hinterlasse einen Kommentar